Wärmere Welt – auch in meiner Region?

Mithilfe dieses Arbeitsmaterials und des Bildungsportals KlimafolgenOnline-Bildung.de untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Mitteltemperatur für den Zeitraum von 1901 bis 2100 für eine Region in Deutschland. Sie berechnen Differenzen, veranschaulichen ihre Daten, werten sie aus und verfassen auf dieser Grundlage einen Appell an eine/n PolitikerIn.

Fach: interdisziplinär, Geografie, Mathematik

Einsatz:  Sekundarstufe I

Zeitumfang: ca. 2 Unterrichtsstunden

Materialien: Beschreibung der Unterrichtseinheit, Unterrichtsablauf, Didaktisch-methodischer Kommentar, vermittelte Kompetenzen

1 Arbeitsblatt (als PDF und DOC)

Inhalt

Sozial- / Aktionsform

Einstieg / Motivation
Einstieg in das Thema Klimawandel und Temperaturanstieg

Unterrichtsgespräch oder Video

Erarbeitung I
Vorstellung der Plattform KlimafolgenOnline-Bildung.de
Erarbeitung der ersten Aufgabe

Unterrichtsgespräch oder Video (Tutorial), Partnerarbeit

Sicherung I
Vergleich der Ergebnisse

Unterrichtsgespräch

Erarbeitung II
Kurze Motivierung zum Thema: „Wie funktioniert Demokratie?“
Erarbeitung der zweiten Aufgabe

Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeit

Sicherung II
Vortrag ausgewählter Gruppenarbeiten

Unterrichtsgespräch

Mithilfe des Unterrichtsmaterials (Arbeitsblatt) verknüpfen die Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit Zahlenmaterial und deren Interpretation. Sie werden hierbei durch fein gegliederte Aufgabenstellungen angeleitet. Aus dem Portal KlimafolgenOnline-Bildung.de entnehmen sie selbstständig Daten, verarbeiten diese sachgerecht und präsentieren sie entsprechend. Die Nutzung eines Standardcomputerprogramms (Excel) wird angeregt. Grundlegende Excel-Funktionen sind auf dem Arbeitsblatt enthalten. Die Schülerinnen und Schüler werden aktiv, indem sie ihr erarbeitetes Wissen über den Klimawandel in den politischen Prozess hineingeben.

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihr Wissen über den Klimawandel, indem sie die Temperaturentwicklung nachvollziehen.
  • festigen mathematische Fachbegriffe.
  • ermitteln innerhalb einer Gruppe einen Standpunkt und legen diesen schriftlich dar.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen die Onlineplattform KlimafolgenOnline-Bildung.de.
  • erarbeiten sich optional die Nutzung des Portals mithilfe des Tutorials.
  • erstellen Präsentationen mit Daten aus dem Portal und einer Präsentationssoftware.
  • entnehmen Informationen aus einem Videoclip.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten in Partner- und Gruppenarbeit zusammen.
  • helfen sich auch gegenseitig bei Problemen im Bereich der Portalnutzung und Datenaufbereitung.
  • diskutieren gemeinsam und finden innerhalb der Gruppe einen gemeinsamen Standpunkt.
  • präsentieren ihre Ergebnisse und Standpunkte im Plenum.

Lehreinheit: Wärmere Welt- auch in meiner Region?
Beschreibung, Unterrichtsablauf, didaktisch-methodischer Kommentar und vermittelte Kompetenzen der Unterrichtseinheit
PDF     DOCX

Arbeitsblatt 1:  Wärmere Welt- auch in meiner Region?
Das Arbeitsblatt umfasst zwei Aufgabenteile. Im ersten Teil ermitteln die Schülerinnen und Schüler Daten und verwenden diese im zweiten Teil zur Erstellung eines Schreibens.
PDF    DOCX