Die Folgen des Klimawandels in Deutschland

Ausgehend vom Begriff Klimamodell sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit möglichen regionalen Folgen des Klimawandels auseinandersetzen. Mit Hilfe des angebotenen Unterrichtsmaterials kann der Aufbau von Klimamodellen schülergerecht erarbeitet werden. Die Arbeitsblätter bieten unterschiedliche Zugänge, die alternativ oder differenzierend eingesetzt werden können. Nachdem mögliche Folgen für ganz Deutschland untersucht wurden, soll anschließend für das eigene Bundesland oder die eigene Region untersucht werden, inwiefern sich ein möglicher Klimawandel auswirken würde.

Fach: Geografie

Einsatz:  Sekundarstufe I und II

Zeitumfang: ca. 4 Unterrichtsstunden

Materialien: Beschreibung der Unterrichtseinheit, Unterrichtsablauf, Didaktisch-methodischer Kommentar, vermittelte Kompetenzen 4 Arbeitsblätter und alternative Aufgaben

Inhalt

Sozial- / Aktionsform

Einstieg
Die Lernenden werden für das Thema motiviert.

Unterrichtsgespräch

Erarbeitung I
Die Grundlagen und Bestandteile eines Klimamodells werden erarbeitet.

Einzelarbeit

Sicherung I
Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden verglichen und diskutiert.
Es findet ein Vergleich mit dem vereinfachten Modell auf Arbeitsblatt 02 statt.

Unterrichtsgespräch

Erarbeitung II
Die Plattform KlimafolgenOnline-Bildung.de wird vorgestellt und mögliche Änderungen
von Temperatur und Niederschlag in Deutschland werden erarbeitet. Eine kurze Präsentation wird erstellt.

Gruppenarbeit

Sicherung II
Ein Team oder mehrere Teams stellen ihre Ergebnisse vor, diese werden von den
Mitschülerinnen und Mitschüler ergänzt und diskutiert.

Unterrichtsgespräch

Erarbeitung III
Die Lernenden erarbeiten mögliche Folgen für die Landwirtschaft in NRW (oder wahlweise einem anderen Bundesland) und erstellen dazu eine neue Präsentation oder erweitern ihre bestehende Präsentation aus der vorherigen Phase.

Gruppenarbeit

Sicherung III
Ein Team oder mehrere Teams stellen ihre Ergebnisse vor.

Unterrichtsgespräch

Vertiefung, Reflexion
Der Kurs oder die Klasse diskutiert die zukünftigen Entwicklungen.

Unterrichtsgespräch

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit modellierten Klimadaten und daraus resultierenden möglichen Folgen. Mithilfe des Materials ist eine weitgehend selbstständige Erarbeitung durch die Schülerinnen und Schüler möglich. Die Arbeitsaufträge sind sehr kleinschrittig gewählt, damit die eigenständige Arbeit mit dem Portal KlimafolgenOnline-Bildung.de möglich wird. Das Portal bietet ebenfalls die Möglichkeit, die Ergebnisse anschaulich zu präsentieren. An die Präsentation sollte sich eine Diskussion anschließen, in der die Ergebnisse kritisch hinterfragt werden können.

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen den Aufbau von Klimamodellen.
  • erarbeiten mögliche Klimaveränderungen für Deutschland.
  • setzen sich mit möglichen Folgen von Klimaveränderungen am Beispiel der Landwirtschaft auseinander.
  • diskutieren die Klimamodellierung und Simulationen kritisch.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen die Onlineplattform KlimafolgenOnline-Bildung.de.
  • erstellen Präsentationen mit Daten aus dem Portal und einer Präsentationssoftware.
  • entnehmen Informationen aus einem Videoclip.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten im Team zusammen.
  • diskutieren gemeinsam und lernen, andere Meinungen aufzugreifen.
  • präsentieren ihre Ergebnisse und Standpunkte im Plenum

Lehreinheit: Die Folgen des Klimawandels in Deutschland
Beschreibung der Unterrichtseinheit
PDF    DOCX

Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 1 führt die Lernenden an das Thema Klimamodelle heran. Die Schülerinnen und Schüler schauen ein Video zum Science-Slam.
PDF    DOCX

Arbeitsblatt 2
Die Schülerinnen und Schüler betrachten und analysieren ein einfaches Modell des Klimasystems und beantworten die dazugehörigen Fragen.
PDF    DOCX

Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 3 enthält Aufgabenstellungen zur Untersuchung der Veränderungen von Temperatur und Niederschlag in Deutschland.
PDF    DOCX

Arbeitsblatt 4
In Arbeitsblatt 4 untersuchen die Lernenden die möglichen Folgen des Klimawandels für die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen (oder eines anderen Bundeslands).
PDF    DOCX

Alternative Aufgaben
Alternative Einstiegs- und Erarbeitungsmöglichkeiten werden in diesem Arbeitsblatt dargestellt und können je nach Wunsch angepasst werden.
PDF    DOCX