Die Auswirkungen des Klimawandels auf das europäische Gesundheitssystem

Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit der europäischen Gesundheitspolitik. Sie fokussiert sich auf die Fragen, wie sich die Folgen des Klimawandels auf die Gesundheit auswirken und wie die europäischen Gesundheitssysteme, speziell in Deutschland, auf diese Veränderungen und die sich daraus ergebenden Folgen reagieren.

Fach: Wirtschaftslehre

Einsatz:  Berufliche Bildung

Zeitumfang: variabel

Materialien:  Beschreibung der Unterrichtseinheit, Unterrichtsablauf, Didaktisch-methodischer Kommentar, vermittelte Kompetenzen, 1 Arbeitsblatt, Bewertungsbogen, 2 Präsentationen

Inhalt

Sozial- / Aktionsform

Erarbeitung II: Klimawandel und Krankenkassen
Alternative 1: Einbindung von Expertinnen und Experten zum Beispiel aus Krankenhäusern oder von Krankenkassen mit der Option eines Vortrags mit anschließender Diskussion zum Thema „Veränderung der Anforderungen durch den Klimawandel mit dem Fokus auf Prävention und Vorsorge“.

Alternative 2: Kurzpräsentation über Gesundheitsförderung und Prävention anhand der Präsentation 2 „Der Klimawandel und die Krankenkassen“ mit anschließender Diskussion.

Zeit: 20 min

Expertenvortrag / Lehrervortrag, Diskussion

Erarbeitung III: Perspektiven der Akteure im Gesundheitssystem
Die Schülerinnen und Schüler werden in drei Gruppen den verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens zugeteilt. Die Gruppen erhalten das Arbeitsblatt 3 (Informationen) und 4 (Arbeitsauftrag). Sie nehmen die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Akteure im Gesundheitssystem ein.

Zeit: 90 min

arbeitsungleiche Gruppenarbeit, Recherche

Vertiefung und Transfer
Die Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse in Form eines „Galerierundganges“. Die Ergebnisse werden über Fotos gesichert und allen SchülerInnen zur Verfügung gestellt.

Zeit: 30 min

Schülerpräsentationen, Galeriemethode

Sicherung und Ausblick
Austausch über die unterschiedlichen Maßnahmen der Akteure: Die Klasse diskutiert über zukünftige Maßnahmen, Entwicklungen und notwendige Veränderungen. Die Lehrkraft fasst gemeinsam mit den Lernenden die Ergebnisse kurz zusammen. Im Anschluss daran kann mit den Schülerinnen und Schülern vereinbart werden, konkret an Handlungsoptionen zu arbeiten.

Zeit: 10 min

Plenum, Diskussion

Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit und setzt sich mit möglichen beziehungsweise nötigen Anpassungsmaßnahmen im europäischen Gesundheitssystem auseinander. Die Schülerinnen und Schüler sind am Ende der Unterrichtseinheit in der Lage, die zukünftigen Risiken, die sich aus dem Klimawandel für Gesundheit und Leben ergeben, zu benennen. Sie schätzen die wachsende Eigenverantwortung und Eigenleistung der Versicherten ein und können Maßnahmen der einzelnen Akteure des Gesundheitssystems auf die sich verändernde Umwelt ableiten. Des Weiteren werden sie befähigt, die Kostentragenden, Versicherten und Leistungserbringenden im Gesundheitswesen für mögliche Anpassungsvorkehrungen zu sensibilisieren.

Im ersten Teil der Unterrichtseinheit werden das aktuelle EU-Aktionsprogramm „Gesundheit“ sowie die mit dem Klimawandel in Verbindung gebrachten Auswirkungen auf die Gesundheit thematisiert. Die Lernenden beziehen zu folgender These Stellung: „Gesundheitsschutz ist oft auch Klimaschutz und umgekehrt“.

Im zweiten Teil versetzen sich die Lernenden in die Rolle der Akteure des Gesundheitssystems in Deutschland. Hierfür erarbeiten sie Vorschläge, Ideen und Maßnahmen, mit denen die einzelnen Akteure Veränderungen im Gesundheitssystem und im Klima bewirken können. Dabei nehmen sie verschiedene Perspektiven ein und beleuchten unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels und daraus resultierende mögliche Anpassungsmaßnahmen.

Tipp: Es empfiehlt sich, die Unterrichtseinheit nicht vor dem zweiten Ausbildungsjahrgang durchzuführen.

Methodisch ist das Material auf situative, problem- und handlungsorientierte Konzepte ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig und in Gruppen die auf den Arbeitsblättern gestellten Aufgaben mithilfe verschiedener Informationsquellen, wie dem Web-Portal KlimafolgenOnline-Bildung.de, erarbeiten. Diskussionen im Anschluss an den Galerierundgang sowie in den Arbeitsgruppen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Wichtig ist, dass die Lernenden sich in die Perspektive aller beteiligten Akteure des Gesundheitssystems hineinversetzen und über die Frage nach Verantwortlichkeiten und mögliche Handlungsoptionen diskutieren können.

Für die Durchführung der Unterrichtseinheit sind fünf Unterrichtsstunden vorgesehen. Die Materialien bieten alternativ auch die Möglichkeit der Durchführung eines Projekttages. Bei der Durchführung als Projekttag empfiehlt sich die Einbindung des Klimafrühstücks, das von den Schülerinnen und Schülern eigenständig organisiert werden kann.

Es empfiehlt sich, externe Expertinnen und Experten einzuladen. Dazu zählen Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Akteure des Gesundheitswesens oder der Klimafolgenforschung. Die Unterrichtseinheit ist so aufgebaut, dass eine Durchführung auch ohne externe Expertinnen und Experten möglich ist. Dafür stehen Präsentation I und Präsentation II zur Verfügung.

Tipp: Es ist ratsam, die Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops einzubinden, da dies die Förderung der Verantwortung steigert.

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • ermitteln für einzelne versicherte Gefahren die (zukünftige) Versicherbarkeit eines Hauses unter Berücksichtigung von zwei möglichen Szenarien.
  • schätzen die zukünftige Versicherbarkeit von Wohngebäuden gegen verschiedene Naturgefahren ein und leiten mögliche Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel ab.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • extrahieren wesentlichen Informationen aus den Quellen.
  • bereiten den Lernprozess in den einzelnen Phasen zielgerichtet vor und setzen ihn selbständig um.
  • führen eine Talkshow eigenständig durch und fassen die Ergebnisse zusammen.
  • diskutieren und bewerten Standpunkte aus unterschiedlichen Perspektiven.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • führen eine aufgabenbezogene Recherche mithilfe des Web-Portals KlimafolgenOnline-Bildung.de und Gefahrenkarten sowie weiterer Informationsquellen durch.
  • bewerten die Informationen sowie deren Relevanz für die Aufgabenstellungen.
  • dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse aus ihrer Gruppe.
  • nutzen sowohl für das Lernen klassische als auch digitale Medien.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, sich gegenseitig zu helfen und über ein neues Thema untereinander auszutauschen.
  • lernen, ihren Standpunkt darzulegen und unterschiedliche Standpunkte zu tolerieren.
  • erweitern ihre Empathiefähigkeit, indem sie sich in eine andere Rolle hineinversetzen.
  • präsentieren ihre Ergebnisse aus der Gruppenarbeit und beurteilen die Arbeit anderer.

Lehreinheit: Die Auswirkungen des Klimawandels auf das europäische Gesundheitssystem
Beschreibung der Unterrichtseinheit, Unterrichtsablauf, didaktisch-methodischer Kommentar sowie die vermittelten Kompetenzen.
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Arbeitsblatt 1
Im Arbeitsblatt 1 werden die Wirkungspfade von Klimaänderungen auf die Gesundheit des Menschen dargestellt.
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Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 2 enthält die Aufgabenstellung mögliche Klimaveränderungen in Deutschland zu beschreiben.
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Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 3 enthält Hintergrundwissen zu Klimafolgen und der europäischen Gesundheitspolitik.
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Arbeitsblatt 4
Arbeitsblatt 4 enthält einen Arbeitsauftrag für eine Gruppenarbeit, in der Vorschläge/Ideen/Maßnahmen einzelner Akteure des Gesundheitssystems auf die Veränderungen erarbeitet werden.
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Präsentation I: Zusammenhang Klimawandel, Gesundheit und europäische Gesundheitspolitik
Die Präsentation ist in zwei Teilen aufgebaut. In der Präsentation 1A werden die Auswirkungen des Klimawandels auf die europäische
Gesundheitspolitik dargelegt. Im Teil 1B wird das Bildungsportal KlimafolgenOnline-Bildung.de vorgestellt. Es dient der Visualisierung von Klimafolgen.
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Präsentation II: Soziale Sicherung im Ausbildungs- und Berufsleben
Die Präsentation der Barmer beschäftigt sich mit der Sozialversicherung und den Auswirkungendes Klimawandels auf die Gesundheit.
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